Ablagemappen Verwaltung

Einwohner- und Fremdenkontrolle

Informationen

Abmeldung/Wegzug

Sie ziehen aus Rütschelen weg?

Damit wir den Wegzug im Einwohnerregister von Rütschelen erfassen können, hat Ihre Abmeldung spätestens am Tag des Wegzugs unter Vorweisung eines amtlichen Ausweisdokumentes zu erfolgen.

Ihre Abmeldung kann auch online über eUmzug erfolgen.

Ziehen Sie in einen neuen Wohnkanton? 
Hier finden Sie weitere wichtige Informationen zum Kantonswechsel 

Adressänderung/Umzug

Sie ziehen innerhalb der Gemeinde um?

Adressänderungen innerhalb der Gemeinde müssen innert 14 Tagen ab Umzugsdatum gemeldet werden. 

Ihre Adressänderung kann auch online über eUmzug erfolgen.
Ummeldung innerhalb der Gemeinde Schweizer: CHF 20.00 pro volljährige Person
Ummeldung innerhalb der Gemeinde Ausländer: CHF 0.00 (wird mit Ausländergebühren verrechnet)

Adressänderungen von ausländischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern werden dem Migrationsdienst Bern gemeldet. Die Adressänderung ist kostenpflichtig. Sobald der Umzug durch den Migrationsdienst verarbeitet wurde, werden Sie schriftlich über die Kosten informiert.
 

Anmeldung/Zuzug/Ausländer

Herzlich willkommen in Rütschelen!

Folgende Unterlagen werden benötigt, wenn Sie ausländischer Staatsbürger / ausländische Staatsbürgern sind und noch keine Aufenthaltsbewilligung besitzen:

  • Heimatliches Reisedokument (Pass/Identitätskarte)
  • Ausländerausweis (falls bereits vorhanden)
  • Mietvertrag
  • Arbeitsvertrag
  • Krankenkassenkarte

Die Anmeldegebühr beträgt CHF 25.00 pro volljährige Person (Gemeindegebühr).

Sind Sie schon länger in der Schweiz wohnhaft und verfügen über eine gültige Aufenthaltsbewilligung, so können Sie sich auch über eUmzug anmelden.

Anmeldung/Zuzug/Schweizer

Herzlich willkommen in Rütschelen!

Damit wir Sie im Einwohnerregister von Rütschelen erfassen können, hat Ihre Anmeldung innert 14 Tagen ab Zuzugsdatum zu erfolgen.

Ihre Anmeldung kann online über eUmzug erfolgen oder persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung.

Die Anmeldegebühr beträgt CHF 20.00 pro volljährige Person (Bearbeitungsgebühr).

Arbeitsvermittlung RAV
Pass/Identitätskarte

Das nächste Ausweiszentrum für Rütschelen befindet in 4900 Langenthal, Melchnaustrasse 28

Öffnungszeiten Reservationszentrale Montag bis Freitag 09.00 - 11.00 Uhr

Tel.Nr. 031 635 40 00

Sprachliche Integration

fide-Test

Todesfall

Sie haben einen schmerzhaften Verlust erlitten. Trotz dieser traurigen Situation werden Sie in der kommenden Zeit  Behördengänge und andere Aufgaben zu bewältigen haben.

  • Stirbt eine Person Zuhause, muss ein Arzt oder eine Ärztin benachrichtigt werden.
  • Wenn der Tod im Spital oder in einem Altersheim eintritt, meldet diese Institution den Todesfall direkt dem Zivilstandsamt. Sie sorgt für die ärztliche Todesbescheinigung. 
  • Wurde der Tod durch einen Unfall oder ein Delikt verursacht, muss die Kantonspolizei verständigt werden.
  • Falls Sie eine Bestattungsfirma beauftragen, nimmt Ihnen diese alle Formalitäten ab. 

Für das Organisieren der Bestattung ist die Kircheinwohnergemeinde Lotzwil  zuständig.
Melden Sie sich bitte bei der Sigristin Bettina Graber, 079 734 79 82 / mailto:sigrist@kirche-lotzwil.ch

Siegelungsverfahren
Das Siegelungsprotokoll wird innert 7 Tagen nach dem Tod durch den Vertreter der Gemeinde aufgenommen.

Verwaltung

Gemeindeverwaltung Rütschelen
Dorf 41
4933 Rütschelen

Telefon: 062 922 79 21

gemeinde@ruetschelen.ch

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
08.00 - 11.45 Uhr

Donnerstag
08.00 - 11.45 und 14.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag geschlossen

Aktuelles

Auf Anfrage bedienen wir Sie auch gerne ausserhalb der offiziellen Bürozeiten.